Fotofreunde - Forum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Shooting-Simulationssoftware "set.a.light 3D"

Nach unten

Shooting-Simulationssoftware "set.a.light 3D" Empty Shooting-Simulationssoftware "set.a.light 3D"

Beitrag von Erro Fleck Sa Jun 28, 2014 6:33 pm

Die richtige Lichtsetzung ist ein entscheidender Faktor für ein erfolgreiches Shooting.
Für den den Amateur-Fotografen, der sich mit diesem Thema intensiver beschäftigt, ergeben sich dabei meist viele Fragen.
Es gibt sehr viel beim Licht-Setup zu beachten. Letztendlich ist das Ergebnis auch wieder Geschmackssache, wobei allein der Fotograf der Künstler ist und seine eigenen Vorstellungen verwirklichen sollte.

Es gibt die Simulationssoftware "set.a.light 3D", die das Ganze erleichtern soll / kann ... ich besitze sie selbst nicht und habe sie bisher auch nicht ausprobiert. Mit ihr lassen sich Licht-Setups zur Vorbereitung auf das Shooting am Computer planen. Man kann das Ergebnis sogar ausdrucken und beim Shooting sofort loslegen ohne wertvolle Zeit zu verschwenden und das Model unnötig zu nerven. Ein Shooting lässt sich sicher nicht bis ins letzte Detail im Voraus planen aber ein paar grundlegende Vorstellungen sollten bei Fotograf und Model schon vorhanden sein. Auf jeden Fall finde ich die Idee sehr interessant. Leider ist das Ganze nicht umsonst. Besonders sinnvoll finde ich den Einsatz dieser Software wenn die Location genau bekannt ist und sogar ein spezieller Grundriss dafür im Programm erstellt werden kann (nur "set.a.light 3D® STUDIO"). Für Shootings in einem eigenem Fotostudio ist das natürlich eine ideale Ergänzung und die Anschaffung erscheint erst recht als lohnenswert. Ich poste diesen Beitrag aus aktuellem Anlass, weil ich soeben einen Gutschein über 15 Prozent Nachlass für diese Software erhalten habe, gültig bis 30. Juni 2014. Nun bin ich echt am Grübeln ... Was meint ihr? Sollte man da zuschlagen - in der Hoffnung das öfters zu gebrauchen? Eine gewisse Ausrüstung ist schließlich vorhanden (z. Bsp. externer Blitz, Blitz-Funkauslöser, Durchlichtschirm mit Schirmneiger und Stativ). Die Beleuchtung halte ich auf jeden Fall für einen entscheidenden Faktor bei einem gelungenem Foto.

http://www.elixxier.com/
Erro Fleck
Erro Fleck
Admin

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 10.04.14
Ort : Aue

http://geofreund.de/

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten